Technik

Der Motor des 300SLS Porter stammt aus einem Mercedes 300SL mit einer originalen Motorleistung von 215 PS.

Für die heutige Leistung von 317 PS des Mercedes 300SLS Porter wurde der Motor mit verschieden Neuteilen wie z.B. einem Kompressor von McCulloch und einer Sportnockenwelle aufgerüstet. Berücksichtigt man jedoch, dass der Antrieb des Kompressors über einen Keilriemen ca. 17 PS verschlingt, hat der SLS eine immer noch stolze Leistung von 300 PS.

Außerdem wurde die Karosserie des SLS ähnlich dem Werks-SLR in Leichtbauweise komplett aus Aluminium angefertigt um das Gewicht zu senken. Die komplette Karosserie wiegt nur ca. 85 kg.

(Artikel über den McCulloch-Kompressor und weitere Technik des 300SLS in der Kategorie „Literatur„)
(Einen Artikel über den 300SLS finden Sie auch auf der McCulloch-Seite in der Kategorie „Racing McCullochs“ ganz unten)

Original Mercedes 300SL

Der McCulloch VS57 Kompressor

Die Leistung des 300SL Motor konnte mit einem zusätzlichen Kompressors bis zu 40% gesteigert werden.
Chuck Porter baute in den 300SL Ansaugtrakt einen McCulloch VS57 Supercharger ein. Dieser Supercharger wiegt ca. 12 Kg und arbeitet mit einem zusätzlichen Ladedruck von 0,35 Bar. Bei einem Ladedruck von 5 psi (5 psi ≈ 0,35 bar) bei 29.000 rpm kann von einem Ansaugdruck von ca. 1,35 bar gesprochen werden.

Bei 40.000 rpm des Kompressors erhält man einen Druck, der fast doppelt so hoch ist —- ca. 0,7 bar. Dieser Kompressor wurde in den 50-er Jahren in vielen verschiedenen Fahrzeugen der Rennszene verbaut.

Schnittmodell des VS57

VS57-2

Schnittmodell des VS57

VS57-3

Schematische Zwichnung des VS57

VS57